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Moto Guzzi V85 TT
Die neue Moto Guzzi V85 TT war vielleicht die meistbestaunte und bewunderte Neuvorstellung für die Saison 2019 im Rahmen der Intermot 2018. Das große Interesse spiegelt sich bereits nach der Messe im Handel wieder; bereits zahlreiche Kaufverträge konnten abgeschlossen werden. Hochgelobt, mit jeder Menge positiven Kommentaren von der Fachpresse belegt, wird sie mit großer Spannung und Vorfreude erwartet.
Moto Guzzi V85 TT – ihr TT steht für Tutto Terreno. Sie ist die erste und einzige Reiseenduro im mittleren Hubraumsegment, die mit Kardan ausgestattet ist. Nicht nur das – sie ist auch die einzige Reiseenduro, die gleichermaßen einen emotionalen, klassischen Look und modernste Technik bietet.
Design
Die V85 TT ist eindeutig eine Moto Guzzi. Unverwechselbar, ihr Motor. Unverwechselbar Moto Guzzi. Auf das Wesentliche beschränkt sind auch die klaren Linien von Tank und Seitendeckeln. In klassischem Offroad-Stil direkt unter der Gabelbrücke montiert, die vordere wertige Radabdeckung – kein „Entenschnabel“. Ihre hinteren Schlitze führen kühlende Luft in Richtung Lichtmaschinenregler.
Praktisch und schön anzusehen: das serienmäßige Windschild. Der 21 Liter Tank und die komfortable, gestufte Sitzbank bilden vom Steuerkopf bis zum Heck eine formschöne, schlanke Einheit. Schmal geschnitten im Bein und Kniebereich des Fahrers garantiert die V85 TT dem Fahrer Bewegungsfreiheit und besten Kontakt zu seiner Maschine, wenn es auf den ebenfalls eng am Rahmen anliegenden Rasten einmal stehend über Stock und Stein geht.
Enganliegend auch der ovale Schalldämpfer, was die Fahrzeugbreite bei Montage von Packtaschen auf ein Minimum reduziert. Ergonomisch ist das „Dreieck“ bestehend aus Lenker, Fahrersitz und Fahrerfußrasten wie auch die Sitzposition und die Fußrasten für den Beifahrer.
Funktionell und ebenfalls serienmäßig, der Ölwannenschutz – nicht aus Plastik, sondern aus hochwertigem Aluminium gefertigt. Serienmäßig sind Protektoren zum Schutz der Hände und Gabelrohre montiert.
Fahrwerk, Räder und Bremsen
Im neuen, hochfesten und leichten Gitterrohrrahmen der V85 TT übernimmt der Motor eine tragende Funktion. Das geschraubte Rahmenheck mit Griffen für den Beifahrer ist zugleich Gepäckbrücke und dient als Fixpunkt für die von Moto Guzzi angebotenen Koffersysteme. In gleichem Stil zeigt sich die vordere Kombihalterung für Windschild, Armaturen und Scheinwerfer.
Eine Ø 41 mm Upside-down-Gabel führt das Vorderrad. Das rechts über dem Kardan montierte Monofederbein stützt die asymmetrische Schwinge direkt gegen den Rahmen ab. Dieses Konstruktionsprinzip schafft Platz, um den Schalldämpfer eng am Fahrzeug zu verlegen, die Baubreite gering und die Hitze der Abgasanlage vom Dämpferelement fern zu halten. Mit je 170 mm Federweg sind die in Federvorspannung und Zugstufe einstellbaren Federelemente sowohl für flottes Fahren auf kurvenreichen Landstraßen, für hohe Reisgeschwindigkeiten als auch für Offroad-Passagen optimal ausgelegt.
210 mm Bodenfreiheit unterstreichen den Anspruch der V85 TT, eine Reisenduro, eine echte „TT“, eben eine „Tutto Terreno“, zu sein. Schön anzusehen und zweckmäßig, wenn man auch gerne mal längere Passagen im „Off“ zurücklegen will, rollt die „TT“ auf Speichenrädern mit schwarzen Aluminiumfelgen. 19“ misst das Vorderrad, um auch welligen Untergrund zu meistern, gleichzeitig garantiert es leichtes und präzises Handling auf Asphalt. Das 17“ Hinterrad sorgt in der langen Schwinge für beste Traktion und Vortrieb. Auch bei der Auswahl der Reifendimensionen und Profile legten die Ingenieure größten Wert auf Handlichkeit und
Präzision – auf „Tutto Terreno-Funktionalität“. Reifen der Dimension 110/80 am Vorderrad und 150/70 am Hinterrad erfüllen genau diese Vorgaben. Die V85 TT wird mit zwei unterschiedlichen Reifenprofilen ausgestattet sein. Die Information dazu finden Sie unter dem Punkt „Farben, Verfügbarkeiten, Preise“.
Bremsleistung ohne Kompromisse garantieren die beiden vorderen, radial montierten Brembo Vierkolben-Bremssättel, die zwei Ø 320 mm große, schwimmend gelagerte Bremsscheiben wirkungsvoll in die Zangen nehmen. Das Hinterrad wird über eine 260 mm Bremsscheibe und eine Zweikolben-Bremszange verzögert.
Der neue Motor
Er ist unverwechselbar ein Moto Guzzi 90°-V2 im Look der bekannten „Small Block“ Baureihe, dies allerdings nur optisch. Der Motor der V85 TT nennt sich zu Recht „Neu“!
Beginnen wir beim Kurbelgehäuse, das ein neues Design erhielt und wegen der tragenden Funktion des Motors deutlich stabiler ausgelegt wurde und erstmals über ein Schauglas zur Kontrolle des Ölstandes verfügt. Eine Semi-Trockensumpf-Schmierung mit zwei Koaxialpumpen sorgt für die Förderung und Rückführung des Motoröls.
Das System kann auf einen Ölkühler verzichten, was Gewicht spart und das Fahrzeug auch bei Geländefahrten unempfindlicher macht. Gleichzeit baut das System im Motor weniger Druck auf, wodurch Leistungsverluste deutlich reduziert werden. Der untere Bereich des Motors – Kurbelgehäuse und Ölwanne – hat eine geringere Bautiefe, was mehr Bodenfreiheit und Platz für den montierten Ölwannenschutz bedeutet. Neu und insgesamt um 30% leichter sind auch die Kurbelwelle und die Pleuel, wodurch das Ansprechverhalten des Motors, die Reaktionsgeschwindigkeit auf Veränderungen an der Drosselklappenstellung deutlich erhöht und Vibrationen reduziert werden.
Völlig neu ist auch der obere Teil des Motors. Klassisch behält der Motor nur sein Zweiventilprinzip pro Zylinder bei. Die Zylinder bauen kürzer und werden über ein neues Schmiersystem effizienter mit Öl versorgt. Neu ist auch die Form der Ansaugkanäle. Ø 42,5 mm messen die Titanventile im Einlass, die 50% leichter als herkömmliche Ventile aus Stahl sind. Das ermöglicht schnellere Ventil-Öffnungszeiten und mehr Leistung. Die Steuerzeiten werden über Rollenstößel und Aluminium-Stößelstangen auf die Ventile übertragen.
Low-Profile – Flachkolben mit 20 mm Kolbenbolzen pressen das angesaugte Gemisch im neu gestalteten Brennraum auf eine Verdichtung von 10,5:1 zusammen. Multi-Mapping Ride-by-Wire steuert das Öffnen einer zentralen 52 mm großen Drosselklappe. Das System garantiert ruckfreies, präzises Ansprechverhalten sowie eine effiziente Aufbereitung und Zufuhr des Gemischs in den Brennraum. Geringer Kraftstoffverbrauch ist ein weiteres positives Ergebnis.
Neu sind auch das Getriebe sowie die Kupplung. Die Trockenkupplung wurde verstärkt und erhielt einen neuen Belag. Eine optimierte Synchronisation des Getriebes lässt die typischen Guzzi-Schaltgeräusche vergessen.
Das Zusammenspiel all dieser technischen Detaillösungen ergibt ein Triebwerk, das bei einem Bohrung Hubverhältnis von 84 x 77 mm und einem Hubraum von 853 cm³ eine Leistung von 80 PS bei 7.750 U/min und ein maximales Drehmoment von 80 Nm bei 5.000 U/min bietet, wobei 90 % des Drehmoments bereits bei 3.750 U/min anliegen.
Elektronik und Elektrik
Mit Ride-by-Wire, Multi-Mapping, ABS, ASR und Cruise Control bietet die neue V85 TT alles, was das Fahren auf und abseits der Straße zu einem echten und sicheren Vergnügen macht. Drei Fahrmodi; Road, Rain und Offroad stehen zur Verfügung. Im Offroad-Modus, auf den wir uns hier beschränken wollen, erfolgt eine weichere Gasannahme, gleichzeitig wird die Bremskraft des Motors erhöht.
Das hintere ABS wird abgeschaltet, während die Bremskraft am Vorderrad für den Offroad-Einsatz eine andere Kalibrierung erfährt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auch das vordere ABS zu deaktivieren.
Alle wichtigen Informationen zu Funktion und Einsatz der verfügbaren Assistenzsysteme werden dem Fahrer im übersichtlichen volldigitalen TFT-Farbdisplay angezeigt.
In Kombination mit dem optionalen Moto Guzzi MIA-System – der Moto Guzzi Multmedia Plattform – und einem Smartphone kann der Fahrer bis hin zur Navigation auf seinem Weg in die Freiheit eine Vielzahl praktischer Funktionen sowie Infotainment unterwegs genießen.
Ein weiteres Highlight soll nicht unerwähnt bleiben. Die V85 TT ist – bis auf die Kennzeichenbeleuchtung – rundum mit lichtstarker LED-Technik ausgestattet. Ihr Rücklicht, das die Lichtstrahlen wie den Feuerstrahl eines Jets bündelt, ist ein Klasse für sich. So wie das Tagfahrlicht, das den Adler von Mandello widerspiegelt, der seine Schwingen stolz und selbstbewusst ausbreitet, um Neues zu entdecken, die Welt zu erkunden, sich neuen Abenteuern hinzugeben.
Fahrspaß pur bei einem Trockengewicht von nur 208 kg und einer Sitzhöhe von nur 830 mm.
Farben, Verfügbarkeiten, Preise
Die V85 TT wird insgesamt in fünf Farben produziert.
Bei den Farben – Blau Atlante, Grau Atacama und Rot Vulcano – sind die Bodyparts einfarbig lackiert. Die Farbe des Rahmens ist Grau. Diese einfarbig lackierten Modelle der V85 TT sind mit Metzeler Reifen vom Typ „Tourance Next“ ausgerüstet. Der Bi-Compound-Reifen, der mehr straßenorientiert ist, ist auf Langlebigkeit und gutes Nassfahrverhalten ausgelegt.
Bei den Farben – Gelb Sahara und Rot Kalahari – sind die Bodyparts zweifarbig, jeweils in der Kombination mit Weiß und schwarzen Dekorlinien, lackiert. Die Farbe des Rahmens ist Rot. Diese Modelle sind ab Werk mit Michelin Reifen vom Typ „Anakee Adventure“ ausgestattet, einem klassischen Enduroreifen, der mehr Offroad-Charakter besitzt.
Fahrzeugfarben/ Verfügbarkeiten: Blau Atlante (ab März), Grau Atacama (ab Februar), Rot Vulcano (ab April)
Preis: 11.990,00 €*
Fahrzeugfarben/ Verfügbarkeiten: Gelb Sahara (ab Februar), Rot Kalahari (ab März)
Preis: 12.300,00 €*
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